5. rtl-Studio & Reuters

Ach, was wäre die deutsche Fernsehlandschaft ohne „Bauer sucht Frau“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder das „Dschungelcamp“? Diese Sternstunden des Qualitäts-TV hat uns RTL, Abkürzung für „Radio Television Luxemburg“, geschenkt. Vielen Dank auch!

Am 1. Januar 1984 ging RTL plus als einer der ersten Privatsender in Deutschland auf Sendung, mit neuen Formaten wie dem Frühstücksfernsehen oder der Erotik-Show „Tutti Frutti“ etablierte man sich auf dem hart umkämpften Markt. 2014 lag man mit einem Marktanteil von 10,4 % auf dem dritten Platz hinter ARD und ZDF. Sehr erfolgreich sind momentan die Scripted-Reality-Formate wie „Familien im Brennpunkt“ oder „Die Schulermittler“, im Volksmund auch gerne als Assi-TV bezeichnet. Mehrfach stand RTL für diese Produktionen schon in der Kritik; es werde nur sehr wenig darauf hingewiesen, dass die präsentierten Geschichten völlig frei erfunden sind. Im Oktober letzten Jahres sorgte ein RTL-Reporter für Aufregung, der sich vor einem Kamerateam des NDR für die Sendung „panorama“ als PEGIDA - Demonstrant ausgegeben hatte. Quasi Lügenpresse gegen Lügenpresse. Peinlich.

Im selben Gebäude ist übrigens auch die Berlin-Niederlassung der weltweit größten Nachrichtenagentur Thomson-Reuters untergebracht. Die deutsche Agentur Reuters war 2008 zu 55%  in den Besitz der kanadischen Familie Thomson übergegangen - für einen Kaufpreis von 12,9 Milliarden (!) US-$. Unabhängiger Journalismus und wirtschaftliche Interessen? Eventuell nicht die beste Kombination…

Quelle: wikipedia.de, faz.net