Gesprächsreihe

Gregor Gysi & Erwin Pelzig


Der fränkische Journalist und Kabarettist Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als sein Alter Ego „Erwin Pelzig“, trifft auf Deutschlands bekanntesten Linken-Politiker und Urberliner, Gregor Gysi. Seien Sie live dabei, wenn der der Erfinder und Gastgeber der TV Sendung „Pelzig unterhält sich“ selbst Gast ist und seinem Gastgeber Gregor Gysi dabei ganz persönliche Einblicke in sein Leben gewährt. Ob dabei auch die Figur „Erwin Pelzig“ zu Wort kommt, bleibt abzuwarten. Es bleibt spannend. 

Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntagabend fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!“ 

Frank-Markus Barwasser wurde 1960 in Würzburg als Sohn des Arbeitsgerichtspräsidenten Franz H. Barwasser geboren. Nach einem zweijährigen Zeitungsvolontariat bei der „Main-Post“, studierte er Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Ethnologie in München und Salamanca, Spanien. Anfang der 1990er Jahre arbeitete er als Radioreporter für den Bayerischen Rundfunk und wurde bald bekannt für seine Radioglossen. Zur gleichen Zeit wurde die Kunstfigur „Erwin Pelzig“ im Würzburger „Theater am Neunerplatz“ geboren. Bis 2009 erschien im Radiosender Bayern 3 wöchentliche eine Satireausgabe mit Erwin Pelzig und seinen Freunden „Dr. Göbel“ und „Hartmut“, ebenfalls von Barwasser gespielt. Bis 2010 produzierte das Bayerische Fernsehen die kabarettistische Talksendung „Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich“, die mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. 2007 erschien die Filmkomödie „Vorne ist verdammt weit weg“ mit Erwin Pelzig, von dem Regisseur Thomas Heinemann. Anfang 2010 feierte das Theaterstück „Alkaid-Pelzig hat den Staat im Bett“ unter der Regie von Josef Rödl Premiere. Im gleichen Jahr übernahm Barwasser die Rolle von Georg Schramm in der Kabarett-Sendung „Neues aus der Anstalt“ und spielte drei Jahre an der Seite von Urban Priol. Zudem war Barwasser Gastgeber der Sendung „Pelzig hält sich“, deren letzte Folge 2015 im ZDF ausgestrahlt wurde. Im selben Jahr begab sich Pelzig alias Barwasser in eine zweijährige kreative Pause, in der er Vater eines Sohnes wurde. Seit 2017 ist der Träger etlicher Kleinkunstpreise mit seinem mittlerweile achtem Solo- Programm „Weg von hier“ wieder auf den deutschen Bühnen zu sehen.

Dr. Gregor Gysi, Jahrgang 1948, prägte wie wenige andere Politiker der vergangenen Jahre die politische Debatte in Deutschland. Als Rechtsanwalt vertrat er u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und Bärbel Bohley. Er war der letzte Parteivorsitzende der SED und der erste der PDS. Von 1990 bis 2002 und wieder seit 2005 ist Gysi Mitglied des Deutschen Bundestages gewesen. Mit seinen Reden fasziniert er bis heute selbst seine politischen Gegner. Als Fraktionsvorsitzender führte er die Partei Die Linke zehn Jahre lang, bis er im Herbst 2015 von der Bundesfraktions-Spitze abtrat. Nach seinem Rücktritt aus der ersten Reihe der Politik kann Gregor Gysi seine rebellischen Gedanken aus dem Bundestag nun auf anderen Bühnen preisgeben. Im Kabarett-Theater Distel tat er dies mit Witz, intellektueller Schärfe und großem Unterhaltungswert bereits im Zwiegespräch u.a. mit den Kabarettisten/Innen Lisa Fitz oder Gerhard Polt, den Politikern Norbert Blüm und Hans-Christian Ströbele oder dem TV-Satiriker Jan Böhmermann.

Foto Gregor Gysi: TRIALON/Kläber   Foto Erwin Pelzig: Markus Schlaf