Gesprächsreihe

Gregor Gysi & Giovanni di Lorenzo

Der Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und Mitherausgeber des Tagesspiegels, Giovanni di Lorenzo, trifft auf den Präsidenten der Europäischen Linken, Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie der italienisch-deutsche Journalist und Autor dem Berliner Jurist und Politiker Einblicke in seine spannende Biographie gewährt.

Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!“

Giovanni di Lorenzo wurde 1959 in Stockholm als Kind deutsch-italienischer Eltern geboren. Er wuchs in Rom und Hannover auf und studierte in München Kommunikationswissenschaft, Politologie und neuere Geschichte. Seine journalistische Tätigkeit begann er 1979 bei der hannoverschen Tageszeitung Neue Presse und arbeitete außerdem für das Stadtmagazin „Schädelspalter“. Erste Erfahrungen im Fernsehen machte di Lorenzo 1984 mit „Live aus dem Alabama“ dem wöchentlichen Jugendmagazin des Bayerischen Rundfunks. 1988/89 moderierte er die ARD-Kulturreportage live vom Münchner Filmfest und seit 1989 wird die Talksendung „3 nach 9“ von ihm moderiert. Von 1985 bis 1986 wirkte er als Berater an der Neugestaltung der Süddeutschen Zeitung und des Münchner Stadtanzeigers mit. Im Mai 1987 wurde di Lorenzo Mitglied der innenpolitischen Redaktion der Süddeutschen Zeitung, von Mai 1994 bis Ende 1998 Ressortleiter der Reportagen vorbehaltenen Seite Drei. Anfang 1999 wechselte er als Chefredakteur zum Berliner Tagesspiegel. Seit August 2004 ist er Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit und außerdem einer von zurzeit zwei Herausgebern des Tagesspiegel. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Bambi (1992) ebenso wie der Preis der europäischen Presse (2001), der Premio Ischia (2005) oder der Medienpreis für Sprachkultur (2006). Di Lorenzo gehört zu den Initiatoren der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union.

 

Foto Gysi: © TRIALON/Kläber  | Foto di Lorenzo © Jim Rakete