Extra

Gregor Gysi & Oliver Welke

Ende 2015 war Gregor Gysi zu Gast in der Nachrichtensatire ZDF „heute show“ – im Gegenzug stellte sich jetzt der Moderator Oliver Welke bei „Missverstehen Sie mich richtig!“ den neugierigen Fragen des Politikers.

Oliver Welke, 1966 in Bielefeld geboren, studiert in Münster Publizistik und beginnt seine Karriere in den 80er Jahren beim WDR im Fernsehen und Rundfunk. Seit 1996 moderiert Oliver Welke regelmäßig Sportsendungen im TV (u.a. “ran – Sat.1 Fußball”, “täglich ran” und die Champions League auf Sat.1). 2001 erhält Oliver Welke den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation einer Sportsendung. Seit Mai 2009 ist Oliver Welke der Anchorman, der im ZDF ausgestrahlten Nachrichtensatire „heute show“. Die heute show, an der er auch als Autor mitwirkt, ist unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, zwei Deutschen Fernsehpreisen, vier Deutschen Comedy Preisen und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bambi ausgezeichnet. Seit August 2012 moderiert Oliver Welke auch die Champions-League-Übertragungen im ZDF – zusammen mit Experte Oliver Kahn. Im Sommer 2014 moderiert er - auch hier mit Oliver Kahn als Experten - die ZDF-Übertragungen der FIFA WM 2014 in Brasilien. 2016 moderieren die beiden Olivers die Europameisterschaft in Frankreich.

Schauen Sie auch nach den weiteren bereits geplanten Treffen unserer Sonntags-Reihe -
mit wechselnden Gästen!

Foto Gregor Gysi: TRIALON/Kläber | Foto Willi Weber