Gregor Gysi & Mathias Richling

Der schwäbische Kabarettist, Mathias Richling, trifft den Berliner Politiker und Juristen Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie der scharfzüngige Polit-Parodist mit eigener TV-Sendung dem Präsident der Europäischen Linken spannende Einblicke in seine Biographie gewährt.


Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!"


Mathias Richling wurde 1953 in Waiblingen bei Stuttgart geboren. Schon während seines Studiums der Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaft stand er als Kabarettist auf der Bühne. In den 70ern startete Richling sein erstes Soloprogramm und bewies bereits damals seine Begabung für Parodien. Erste Bekanntheit erreichte er durch die von 1989 bis 1990 im Ersten ausgestrahlte Satiresendung „Jetzt schlägt's Richling". Nach starker Kritik von konservativer Seite wurde sie abgesetzt und bis 1996 vom SDR im Dritten Programm ausgestrahlt. Seit 1996 präsentiert Richling ebendort die SWR Sendung „Zwerch trifft Fell", seit 2010 in „Studio Richling" und später in „Die Mathias Richling Show" umbenannt. Von 2003 bis 2008 gehörte er zur Stammbesetzung der ARD-Sendung „Scheibenwischer". Von 2009 bis 2010 führte Richling durch die Nachfolgesendung „Satire Gipfel". Für seine Programme wurde er u.a. mit dem Deutschen und Österreichischen Kleinkunstpreis, dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon, dem Bayerischen und dem Baden-Württembergischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Richling ist ein "Meister der politischen Parodie". Zu den Markenzeichen des Schwaben gehören die unverwechselbaren Politikerparodien des unvergleichlichen Stimmparodisten. Dabei schlüpft er in ganz unterschiedliche Rollen, oft sogar in mehrere gleichzeitig. Wie kein anderer schafft es Richling es immer wieder, Staatsmännern und -frauen einen Spiegel vorzuhalten und punktgenau den Kern des Widerspruchs zu treffen.

 

Präsentiert vom tRAENENpALAST

Foto Gysi: TRIALON/Kläber | Foto Richling: Büro MR