Gesprächsreihe

Gregor Gysi & Christine Westermann

Die Moderatorin, Journalistin und Autorin Christine Westermann trifft den Politiker und Juristen Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie die vor allem aus 200 Folgen „Zimmer frei!“ bekannte Westermann dem als glänzender Rhetoriker bekannten Linken spannende Einblicke in ihre bewegte Biographie gewährt. 

 

Christine Westermann wurde 1948 in Erfurt geboren und wuchs in Mannheim auf, wo sie auch ein Volontariat beim Mannheimer Morgen machte. Anschließend besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München, bevor sie von 1972 an als freie Journalistin für diverse Radio- und Fernsehsender arbeitete. Nach langjährigen Stationen bei der »Drehscheibe« und der »Aktuellen Stunde« moderierte sie 20 Jahre lang zusammen mit Götz Alsmann die Sendung »Zimmer frei«, in der ein jeweils wechselnder prominenter „WG-Gast“ mit ungewöhnlichen Aufgaben auf seine WG-Tauglichkeit getestet wird. Das Moderatoren-Duo wurde 2002 für diese Arbeit mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Comedy-Preis ausgezeichnet. Seit 2015 ist Christine Westermann Mitglied der ZDF-Sendung »Das literarische Quartett«. Dort wie auch in anderen Radio- und Fernsehsendungen (»Bücher« WDR 5, »Frau TV« WDR-Fernsehen, »Buchtipp« WDR 2) stellt sie literarische Neuerscheinungen vor. 2010 erhielt sie den Ersten Deutschen Radiopreis in der Kategorie »Bestes Interview«. Die Moderatorin lebt mit ihrem Mann, dem Unternehmensberater Jochen Baller, in Köln. Das Paar ist seit 2001 verheiratet. 

 

Foto Gysi: © TRIALON/Kläber | Foto Westermann © Bettina Fürst Fastré KIWI