Gesprächsreihe

Gregor Gysi u. Prof. Dr. Michael Tsokos: Missverstehen Sie mich richtig!

Sonntagstreff

Wegen mehrfacher Verlegung der Veranstaltung und der Notwendigkeit, die aktuell geltenden Hygienevorschriften einzuhalten, bitten wir Sie frühzeitig vor Ort zu sein. Umplatzierungen innerhalb Ihrer Preiskategorie können möglich sein. Bitte bringen Sie neben dem Ticket Ihre GGG-Nachweise mit: Genesen, Geimpft, Getestet (nicht älter als 24 Std.)

 

Der Rechtsmediziner und Autor von True-Crime-Thrillern, Prof. Dr. Michael Tsokos, trifft den Juristen und Autor Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie der Gründer und Leiter der Gewaltschutzambulanz an der Charité Berlin und bekannteste Pathologe Deutschlands mit Deutschlands bekanntestem Linken diskutiert und ihm dabei spannende Einblicke in sein Leben und seine Arbeit gewährt.

Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält.
Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!"

Prof. Dr. Michael Tsokos wurde 1967 in Kiel geboren. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz an der Charité und als rechtsmedizinischer Experte im In- und Ausland tätig. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer rechtsmedizinischer Fachbücher, sowie von zahlreichen populärwissenschaftlichen Sachbüchern und True-Crime-Thrillern, die allesamt Bestseller waren und in 20 Sprachen übersetzt wurden. „Abgeschnitten“ wurde verfilmt und kam 2018 in die deutschen Kinos. Nach seinem Engagement für die Vereinten Nationen zur Identifizierung der Kriegsopfer im ehemaligen Jugoslawien war er 2004 und 2005 maßgeblich an der Identifizierung der deutschen Tsunami-Opfer in Thailand beteiligt und zuletzt an der Identifizierung der deutschen Opfer des Attentats in Istanbul Anfang 2016. Sei besonderes Engagement gilt seit über 20 Jahren der klinischen Rechtsmedizin und hierbei besonders der Kindesmisshandlung. Michael Tsokos ist u.a. Träger des Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin und Botschafter des Deutschen Kindervereins. 2020 erscheint sein neuestes Buch „Abgefackelt“ aus der Paul Herzfeld-Reihe.

Dr. Gregor Gysi wurde 1948 in Berlin geboren. Er prägte wie wenige andere Politiker der vergangenen Jahre die politische Debatte in Deutschland. Als Rechtsanwalt vertrat er u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und Bärbel Bohley. Er war der letzte Parteivorsitzende der SED und der erste der PDS. Von 1990 bis 2002 und wieder seit 2005 ist Gysi Mitglied des Deutschen Bundestages. Mit seinen Reden fasziniert er bis
heute selbst seine politischen Gegner. Als Fraktionsvorsitzender führte er die Partei Die Linke zehn Jahre lang, bis er im Herbst 2015 von der Bundesfraktions-Spitze abtrat. Nach seinem Rücktritt aus der ersten Reihe der Politik kann Gregor Gysi seine rebellischen Gedanken aus dem Bundestag nun auf anderen Bühnen preisgeben. Im Kabarett-Theater Distel tat er dies mit Witz, intellektueller Schärfe und großem Unterhaltungswert bereits im Zwiegespräch u.a. mit Kabarettisten wie Gerhard Polt, Schauspielerinnen wie Katharina Thalbach, Politikern wie Peter Gauweiler, Wissenschaftlern wie Ranga Yogeshwar, Moderatorinnen wie Sandra Maischberger oder TV-Satirikern wie Jan Böhmermann oder Martin Sonneborn.

Präsentiert vom tRAENENpALAST

Foto Gysi: © TRIALON/Kläber  | Foto Tsokos © Charité/ Wiebke Peitz