Der Goldene Zaunpfahl 2024
Award für absurdes Gendermarketing
Chips für „Girls“, Würstchen für Männer, Shampoo für Prinzessinnen und Brot für Rennfahrer… Die Strategie des Gendermarketing verkauft eine Welt, in der nicht nur Farben, sondern auch Interessen, Verhaltensweisen und Eigenschaften streng nach Geschlecht getrennt werden.
Um das einschränkende Schubladendenken hinter derartigen Marketingstrategien offenzulegen, hat der gemeinnützige Verein klische*esc e.V. den Goldenen Zaunpfahl ins Leben gerufen – den Award für die absurdesten Auswüchse des Gendermarketing. Durch den „Wink mit dem goldenen Zaunpfahl“ soll die Werbebranche an ihre gesellschaftliche Verantwortung erinnert und zu intelligenteren, innovativeren Ideen angestiftet werden. Alle Infos zum Projekt finden Sie unter goldener-zaunpfahl.de.
Ein Abend gegen Klischees
Am Montag, den 11. November 2024 wird der Preis zum achten Mal mit einem bunten, vielfältigen Programm verliehen.
Gastgeber*innen
Almut Schnerring und Sascha Verlan, Initiator*innen der Rose-Hellblau-Falle und des Goldenen Zaunpfahls, zusammen mit dem Goldenen Team des klische*esc e.V.
Die Jury
Anna Dushime (Journalistin, BrowserBallett), Franziska Rauchut (Bundesstiftung Gleichstellung), Florian Hacke (Comedian, #JürgensWelt), Amelie Schillinger (Deutscher Juristinnenbund), Nils Pickert (Pinkstinks Germany e.V.), Johanna Fröhlich-Zapata (aka @Alltagsfeminismus) und Schüler*innen der AG Feminismus des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Berlin-Neukölln.
Musik
SENTA #Farbensindfüralleda
Moderation
Simone Schmollack (taz)
Support
Wenn Sie die Arbeit des Vereins unterstützen möchten, können Sie bei der Online-Buchung im Webshop statt dem regulären Ticket für 15 EUR, das Support-Ticket für 25 EUR wählen.
Rückblick 2023
Alle Fotos und die Laudatio von 2023 unter goldener-zaunpfahl.de/presse/wahl-2023
Die Community macht's möglich: Einreichen und mitmachen!
Der Goldene Zaunpfahl ist nicht nur ein Award, sondern auch ein Archiv: Im „Gruselkabinett des Gendermarketing” dokumentiert das Team die Funde. Und der Blick zurück zeigt: Die Frequenz der absurden Produkte und Kampagnen nimmt Jahr für Jahr zu.
Dabei geling es dem Team nur dank der zahlreichen Einsendungen und Hinweisen aus der Community, das Meer an immer neuen Fällen von absurdem Gendermarketing zu überblicken. Jeder Hinweis ist willkommen! Nutzen Sie dafür gerne das Einreichungsformular auf der Website, schreiben Sie eine E-Mail an preis@goldener-zaunpfahl.de oder kontaktieren Sie das Team auf Instagram.
(P.S.: Wenn Sie das ehrenamtliche Team des Goldenen Zaunpfahl aktiv unterstützen möchten, freuen sie sich über eine E-Mail an mitmachen@klischeesc.de – oder werden Sie Fördermitglied!)
Die Preisverleihung
Aus allen Einreichungen wählt eine prominente, fachkundige Jury einmal im Jahr die besonders absurden Beispiele aus, die „unrühmlichen Sieben“. Aus diesen wird anschließend das Produkt oder die Kampagne ausgewählt, für welche/s das verantwortliche Unternehmen in diesem Jahr den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl erhält.
Damit dieser auch ankommt, laden wir am 11. November 2024 alle Interessierten zur großen Preisverleihung ein: Kommen Sie in die DISTEL zu einer bunten Abendveranstaltung mit Musik, tollen inhaltlichen Beiträgen, einer Podiumsdiskussion und der feierlichen Übergabe des Awards.
Alle Infos zur Initiative und zur Veranstaltung finden sich unter goldener-zaunpfahl.de, sowie bei Instagram, Facebook und LinkedIn!