Gastspiel

Jan-Peter Petersen: Leben zwischen Fisch und Kopf

Norddeutsches Spitzen-Kabarett

Zugegeben: Ein bisschen anstrengend ist er bisweilen. Doch das gleicht Jan-Peter Petersen immer wieder mit seinen genial anmutenden Wortakrobatiken aus. Nun stellt der Comedy-Star sein erstes Solo-Programm vor.

Der Schauspieler und Mitgründer des Hamburger Kabaretts beschreibt sich selbst als Erfinder von Pointen im Sekundentakt. Ob das nun persönliche Krisen sind, ungebremste Eitelkeiten oder verlorene Ideale. Petersen baut seine Sätze sehr scharfsinnig und unverschämt ehrlich auf.

Manchmal, wenn es um den Vergleich mit dem anderen Geschlecht geht, hart an der Grenze zur Zote, aber immer mit einem Fundament aus schlauem Humor. Langeweile kommt dabei nicht auf. Doch man muss jederzeit genauestens zuhören, damit es nicht zu schwierig wird.

Mit musikalischem Talent wird er einer Dame im Publikum ein Bewunderungslied mit den Textpassagen „Du bist die Schuppe in meinen Haaren und der Ring unter meinen Augen“ widmen.

 

Selbstironische Züge wechseln mit aktuellen politischen Bezügen. So auch, wenn er Bayern aufs Korn nimmt: „Das „Seehofer-Land ist das Katalonien Baden-Württembergs" und Seehofer eine „folkloristische Mischung zwischen Stalin und Almöhi“ darstellt.

 

Foto: Jan-Peter Petersen