Gastspiel

Rabbi Rothschild: Erzählt aus seinem Leben ...

und singt (leider) Lieder

Ein Rabbi erzählt aus seinem Leben und singt! Leider Lieder!? Ich mache das jedenfalls. Eigentlich liebe ich Schubert-Lieder. Leider kann ich sie nicht singen. Die Gesänge der jüdischen Liturgie und auch viele hebräische Lieder liebe ich auch, und die kann ich natürlich singen - so natürlich, wie sie ein musikalischer Laie halt singt. Englische Folksongs und deutsche Volkslieder sind für mich etwas leichter, damit bin ich aufgewachsen. Dazu sind mir allerdings bereits als junger Rabbiner Wortspiele und satirische Reime eingefallen: die haben quasi mein Leben geschrieben. Nicht jeder mag das, manche dagegen mögen es sehr. Es gibt Dutzende davon, und deshalb gibt es neuerdings auch "Leider"-Abende mit dem Jazz-Musiker Max Doehlemann: Viele kabarettreife Geschichten, Anekdoten, Erlebnisse, Satirisches und dazwischen Lieder! Leider?

Foto: (c) Gregor Zielke