16.12.2020

No. 139

Klötenwanderung in Brüssel – Bemerkenswertes im November

Kontaktverbot im Fußball, Doktorensterben und ein ungarischer Abgang. Und ein weiterer Amerikaner wird wegen Corona arbeitslos. Der Rückblick auf November 2020.

 

2. November: Der zweite Lockdown – von den Machern von Lockdown I! Die Infektionszahlen steigen so rasant, dass man mit Blick auf die RKI-Deutschlandkarte zunächst denken mag, es hätten besonders viele SPD und Linkspartei gewählt. Früher warf man gern in einem guten Restaurant Geld zum Fenster raus – heute wirft man dem Restaurant das Geld zum Fenster rein. Nicht überall: Die Besitzer der „Ständigen Vertretung" in Berlin verbreiten ein Video, in dem sie in Erpresserpose eine Hausverbots-Fatwa gegen die PolitikerInnen erlassen, die für den Lockdown waren. Die überteuerte Kölschkneipe wird nun vermutlich ein beliebter Hotspot für die Querdenker. Hoffentlich im wahrsten Wortsinn.
3. November: Die Zahl der US-Amerikaner, die durch die Corona-Krise ihren Arbeitsplatz verlieren, steigt um eins. Der Betroffene, Donald Trump (#PresidentReject), ext aus Frust eine Flasche Desinfektionsmittel und ist überzeugt, die US-Demokraten hätten ihm die Wahl gestohlen. Allerdings verzichten sie zugleich darauf, sich auch die Mehrheit im Senat zu ergaunern. Begründung: Sie hätten ja bereits die Mehrheit der Wählerstimmen, daher wäre es nur fair, die Mehrheit der Sitze den Republikanern zu überlassen. Ironie der Geschichte: Ausgerechnet der Präsident, der im Vorfeld der Wahl alles dafür getan hatte, die Wahlbeteiligung zu senken, wird nun von Joe Biden, dem Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl aller Zeiten, aus dem Amt gejagt. Über sieben Millionen Stimmen beträgt Bidens landesweiter Vorsprung – und doch hätten in den drei Bundesstaaten Arizona, Georgia und Wisconsin insgesamt 42 918 Stimmen weniger genügt, um das Ergebnis zugunsten Trumps umzukehren. Aber sind wir Deutsche die Richtigen, um über ein absurdes Wahlrecht zu witzeln und über eine verschrobene Südstaatenpartei zu richten, die nur von einer Minderheit gewählt wurde, aber dem ganzen Land ihre bekloppten und verfassungswidrigen Gesetze aufzwingt?
4. November: Dänemark ordnet wegen Corona die Tötung von 17 Millionen Nerzen an. Friedrich Nerz gefällt das nicht!
5. November: Die Hamburger Kunsthochschule lobt ein Stipendium fürs Nichtstun aus. Die würdige Preisträgerin kann das Einkommen gut gebrauchen, da ihre Tätigkeit als Bundeskanzlerin im kommenden Jahr endet.
13. November: Familienministerin Franziska Giffey verzichtet auf ihren Doktorhut, um denselben nicht nehmen zu müssen. Seit Jahren grassiert in der Politik ein gnadenloses Doktorensterben: Fallen weitere Titel weg, sind bald die einzigen verbliebenen prominenten Promovenden Doktor Oetker und Doktor Sommer.
17. November: Innerhalb einer Woche amtieren in Peru nacheinander drei Präsidenten. Die SPD lässt ausrichten, sie bewundere so viel personelle Kontinuität.
17. November: Dem Appell der Bundeskanzlerin, möglichst viele Kontakte zu vermeiden, leistet zumindest die Fußballnationalmannschaft Folge: Beim Spiel gegen Spanien findet ein Ballkontakt auf deutscher Seite nachweislich nicht statt.
17. November: Mitarbeitende der obersten Bundesbehörden sind während der Corona-Pandemie berechtigt, im Zug oder Flugzeug zwei Fahrkarten zu buchen, um neben niemandem sitzen zu müssen. Wahlweise können auch für ein und dieselbe Stecke eine Fahrkarte und ein Flugticket gebucht werden. Das Coronavirus ist in diesen Fällen angewiesen, den jeweils anderen Platz einzunehmen.
18. November: Die AfD betätigt sich am Rande der Bundestagsdebatte um das Infektionsschutzgesetz als Schleuserbande: Zwei AfDler ermöglichen bekannten Störern Zutritt zum Reichstagsgebäude, um Abgeordnete zu bedrängen. Pöbler im Bundestag – oder wie der Fachbegriff lautet: AfD. Maskenmuffel des Tages ist AfD-Jammerlappen Karsten Hilse: Ihn spricht die Polizei am Rande einer Demonstration auf seine fehlende Maske an, er zeigt ein gefaktes Maskenattest vor, wird auf dessen Illegalität hingewiesen, weist sich daraufhin als Mitglied des Bundestages aus und wundert sich, dass er kurzzeitig festgenommen wird. Bei den PolizistInnen, die die Verhaftung durchführten, soll es sich eigenen Angaben zufolge um den Kaiser von China und die Königin von England handeln. Die beiden hatten sich bereits im Vormonat in mehreren Berliner Restaurants getroffen.
22. November: Totensonntag und gleichzeitig 15-jähriges Regierungsjubiläum von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zufall?
23. November: Der Komiker Karl Dall schließt für immer das Auge.
25. November: Die Hand Gottes schlägt wieder zu und holt Diego Maradona zu sich.
25. November: Die begrabenen dänischen Nerze kommen wieder hoch: In ihrem Innern hatte sich heiße Luft gebildet, die sie nun als Untote erneut nach oben treibt. Friedrich Nerz gefällt das!
27. November: Ungarischer Abgang: Der stramm rechte ungarische EU-Abgeordnete József Szájer wird in Brüssel erwischt, wie er auf einer illegalen Sexparty gegen die Corona-Auflagen und gegen sein eigenes homophobes Weltbild verstößt. Als ihm die Polizei aufs Dach zu steigen droht, tut er dasselbe und flieht im Adamskostüm, nur mit einem Drogenrucksack bekleidet, aus dem Fenster. #Klötenwanderung #HierkommtderSzájermann

Lesen Sie hier, wie der Kolumnist die Wahl in den USA am 3. November erlebt hat!

 

 Text: Tilman Lucke