26.03.2021

No. 153

Wochenrückblick

Mallorca-Reisende sollen nach ihrer Rückkehr getestet werden, bleibt die bange Frage: Warum eigentlich nur auf Corona? Wer aus Malle kommt, sollte mindestens noch einen Alkoholtest machen, einen Idiotentest und nach so einem Trip auch noch einen Tripper-Test.

 

Während in Großbritannien jeder zweiter Erwachsene schon mindestens eine Impfung bekommen hat, leidet Europa unter einer aggressiven britischen Coronavariante. Ein schöneres »FuckYou« zum EU-Austritt hätte sich selbst Boris Johnson nicht ausdenken können. Und obwohl die Zahl der Infizierten wieder steigt, gehen Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße. In Kassel wurde dabei, wieder einmal, die Polizei kritisiert, die die Demonstrierenden ohne Anstand marodieren ließ. Was durchaus interessant ist, denn: wenn einer von der Antifa mal einen Polizisten schief anschaut, fordern CDU/CSU, die Gewerkschaft der Polizei und die Springerpresse unisono den Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Oder zumindest die nukleare Bewaffnung des Ordnungsamtes.  Wenn Querdenker*innen hingegen bei fast jeder Demo gewalttätig werden, dann gibt es – wenn überhaupt – Wasserwerfer im Sprühnebelmodus. Aber auch nur, wenn die Polizei vorher Regenschirme verteilt hat. Die Begründung der Polizei lautete, der temporäre Verzicht auf Zwangs- und Verfolgungsmaßnahmen sei notwendig und angemessen gewesen, da die Teilnehmer*innen augenscheinlich überwiegend aus dem bürgerlichen Lager stammten. Das ist eine überaus intelligente Begründung! Wie heißt es schon in Artikel 3 GG: »Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Außer weiße Bürgerliche der Mittelschicht, die dürfen jeden Scheiß«. Trotzdem ist natürlich verständlich, dass die Menschen die Schnauze voll haben. Die Empfehlungen der Politik zum Osterurlaub z.B. sind nicht berauschend: Am besten gar nicht, oder wenn, dann nur im eigenen Bundesland. Zum Glück gibt es aber ein Bundesland, das allen Deutschen gehört: Mallorca. Mallorca-Reisende sollen ja jetzt nach ihrer Rückkehr getestet werden, da fragt man sich aber schon: Warum eigentlich denn nur auf Corona? Wer aus Malle kommt, sollte mindestens noch einen Alkoholtest machen, einen Idiotentest und nach so einem Trip auch noch einen Tripper-Test. Aber wie gesagt, es ist verständlich, dass die Leute die Schnauze voll haben, man kommt ja auch gar nicht mehr hinterher. In den Medien werden wir überhäuft mit Zahlen, die keiner so richtig versteht: R-Wert von 1,  Sieben-Tage-Inzident von 113,  über 22 Tausend neue Fälle. Bei letzterem handelt es sich bekanntlich um die Anzahl korrupter Unions-Politiker*innen.
Die CDU und ihr politisches Personal leiden ja auch sehr unter Corona. Am meisten steht derzeit natürlich Jens Spahn unter Druck Allerdings nicht nur wegen Corona, sonder auch wegen des Kaufs überteuerter Masken. Dem Maskenhändler Emix hat Spahn im März 2020 völlig überteuerte Masken abgekauft. 9,90 Euro pro Stück! Der Bundeswehr hat man diese überteuerten Masken übrigens auch angeboten, aber dieser Deal war so schlecht, dass sogar die Bundeswehr abgelehnt hat. Die Bundeswehr! Die kaufen sonst alles. Dass die Bundeswehr einen Handel ausschlägt, weil er zu schlecht ist, ist ungefähr so, als würden Sie ein Reality-TV-Format erfinden, das RTL2 ablehnt mit den Worten: Sorry, aber das ist uns jetzt echt zu asozial. Trotz aller berechtigter Kritik bleibt aber eine Frage, nämlich ob alle Jens-Spahn-Kritiker es wirklich besser gemacht hätte. Nehmen wir z.B. Wolfgang Kubicki, der kürzlich sogar Spahns Rücktritt gefordert hat. Ausgerechnet Kubicki. Verstehen Sie mich nicht falsch, als Kabarettist muss ich sagen Wolfgang Kubicki ist ein geschätzter Kollege. Aber seien wir doch mal ehrlich, der Typ braucht doch immer zwei Masken, eine für sich und eine für sein Ego. 
Weswegen Jens Spahn auch in der Kritik steht, ist die Versorgung mit Impfstoffen. Wenn es um das Impfen geht, dann scheint die deutsche Devise zu sein: »Warum einfach, wenn's auch gar nicht geht.« Neidisch schauen wir auf andere Länder, die Deutschland beim Impfen überholt haben. Dabei lohnt sich aber ein genauer Blick, wie die andere Länder das gemacht haben. Israel verimpft z.B. die Produkte von BiontechPfizer. Die sind mit Abstand die teuersten auf dem Markt, damit Israel schnell und viel davon erhält, zahlt es »schätzungsweise das Doppelte für jede Dosis des Impfstoffs«. Dazu gewährt es »dem US-amerikanischen Pharmakonzern Pfizer Zugang zur Impfdatenbank des Landes«, gibt die Daten der Bürger, wenn auch anonymisierten, weiter. Das ist durchaus ein Weg, den man gehen kann. Aber was wäre denn in Deutschland los, wenn wir nur teuersten Impfstoff kaufen, dafür auch noch das Doppelte bezahlen und Krankendaten weitergeben würden? Kann sich irgend jemand auch nur im entferntesten vorstellen, was dann in Deutschland los wäre? Eine unheimliche Allianz des Blöden, bestehend aus Stammtisch, AfD, Bild bis hin zu Linkspartei und allem, was sich dazwischen bewegt würde schreien: »Hilfe, wir werden abgezockt!«
Schauen wir uns noch ein anderes Land an. »Die Regierung in Großbritannien hatte hingegen eine andere Strategie verfolgt und mit Notzulassungen gearbeitet, weshalb die Impfungen dort bereits Anfang Dezember begannen.« Kann man im Notfall auch machen. Aber was hätte das für einen Aufschrei in Deutschland zur Folge gehabt? Oder soll man es so machen wir die Türkei, »über acht Prozent der Bevölkerung haben hier eine Erstimpfung erhalten. Die Regierung bezieht aber den Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac« (Jungle World, 04.03.2021). Nach langer Recherche habe ich einmal alles zusammengefasst, was man über diesen chinesischen Impfstoff herausfinden konnte: Er kommt aus China, der Hersteller heißt Sinovac und er verwandelt Menschen nicht in Schnabeltiere. Schade eigentlich. Das hätte hierzulande doch auch irgendwie viele Probleme gelöst. 
 

 Text: Martin Valenske