04.08.2021

No. 172

Impfstoff sticht, Volker Bruch bricht, und Schröder steht vor Gericht: So war der Mai

Franziska Giffey wird durch eine Lücke vollständig ersetzt, Philipp Amthor profitiert von einer Bundestagsentscheidung, amerikanische Todeskandidaten dürfen jetzt doch wählen, Schauspieler Volker Bruch legt „Die Basis“ für seine Arbeitslosigkeit, und die Kirchen werden weiterhin nicht durch die Vernunft abgelöst. Den Mai 2021 hätten wir uns sparen können...

 

4. Mai: Im Nachgang zu seiner Beteiligung an #allesdichtmachen tritt der Schauspieler Volker Bruch der Querdenker-Partei „Die Basis" bei. Mindestens ein Querdenker holt sich also einen beträchtlichen Teil seiner „Zwangsgebühren" zurück, indem er sich von den Systemmedien für „Babylon Berlin" bezahlen lässt. Schauspieler können bekanntlich alles spielen, sogar das Gegenteil ihrer eigenen Persönlichkeit: Ein sympathischer Mensch muss ein Arschloch spielen können oder eben Volker Bruch einen sympathischen Menschen. Bedenkt man, dass sich Bruch in der Serie als aufrechter Polizist Nazis und anderen Kriminellen in den Weg stellt, muss er sogar ein hervorragender Schauspieler sein. Am Set bedient der attraktive Asoziale eher die Charge „winselnder Jammerlappen" und lässt sich durch ein Attest von der Maskenpflicht befreien wie sonst nur AfD-Abgeordnete, die sich in der Zugtoilette vor dem Ordnungsamt verstecken. Hoffen wir, dass Bruch weiterhin nicht durch Masken krank wird (wie vor ihm auch sonst noch niemand), sondern ganz regulär durch den schweren Corona-Verlauf einer Covid-19-Infektion. Dreimal ausgespuckt: Toi, toi, toi!

5. Mai: In South Carolina „dürfen" Todeskandidaten jetzt wieder erschossen werden. Die Änderung schien der Regierung des Bundesstaates nötig, da sich Verurteilte bislang zwischen dem elektrischen Stuhl und der Giftspritze entscheiden durften, wobei klar war, dass aus Mangel an Giftstoffen eine Hinrichtung durch Gift bis auf Weiteres nicht möglich gewesen wäre. Alle Häftlinge hatten sich also für Gift entschieden, um dieses nicht zu bekommen. Etwas zu wählen, um es nicht zu bekommen, dürfte auch mancher Wählerin in Deutschland vertraut sein, die sich bei vergangenen Wahlen für die Sozialdemokratie entschieden hatte.

6. Mai: Die Ablösesummen werden immer höher: Aus Protest dagegen lehnt der Bundestag ab, den Kirchen in Deutschland eine Ablösesumme zu zahlen. 10,2 Milliarden Euro wären im Topf beziehungsweise im Klingelbeutel gewesen. Nachteil: Danach hätten die Staatsleistungen ein Ende, das Geld käme nicht mehr aus der Steckdose. Unzumutbar für die Kirchen, die sich schließlich nicht dem Leistungs-, sondern nur dem Staatsleistungsprinzip verpflichtet sehen. Zum Glück wurden sie von ihrem parlamentarischen Arm, einer Mehrheit aus CDU/CSU, SPD und AfD, von der Unzumutbarkeit verschont, für ihr Geld ganz ordinär etwas tun zu müssen.

9. Mai: Am Europatag der Europäischen Union (nicht zu verwechseln mit dem 5. Mai, dem Europatag des Europarates!) startet die EU die „Konferenz zur Zukunft Europas". Jede Bürgerin, die fehlerfrei die URL futureu.europa.eu eingeben kann, darf sich beteiligen. Anschließend muss man nur noch die Cookies akzeptieren, die Teilnahmebedingungen durchlesen, ein übersichtliches PDF mit den Konferenzregeln herunterladen, eine von 24 Amtssprachen auswählen – und schon startet „FuturEU"! Vergangene Bürgerkonferenzen trugen bereits die griffigen Namen gEUgenwart, PlusEUamperfekt und PrätEUritum. In Erinnerung ist aber vor allem die letzte große EU-Bürgerbefragung vor drei Jahren, bei der 84 Prozent für eine Abschaffung der Sommerzeit plädierten. Ein Riesenerfolg!

11. Mai: Die „Querdenker" empfehlen inzwischen das Maskentragen, um sich gegen Geimpfte zu schützen. Die Maßnahme ist covidiotensicher: Nachweislich wurde bis heute kein einziger Corona-Leugner durch eine geimpfte Person infiziert. Schon Seneca, der Namensgeber des gleichnamigen Impfstoffs, hatte übrigens Stellung gegen Impfgegner bezogen: „Corpus sanum circum mentem sanam." („Um einen gesunden Geist wohnt ein gesunder Körper.")

18. Mai: Chef-Mormone Joe Christensen junior stirbt in Salt Lake City. Zur Beerdigung kommt die ganze Familie: seine Frau, seine Tochter, seine Cousine, seine Schwiegermutter, seine Schwester und seine Geliebte. Anzahl der Trauergäste: 1.

19. Mai: Familienministerin Franziska Giffey tritt wegen ihrer drohenden Entdokterung zurück und kopiert damit die früheren Kabinettsmitglieder Guttenberg und Schavan. Welch wichtiger Posten ohne Giffey vakant wird, wird darin deutlich, dass die Bundesregierung auf eine Neubesetzung verzichtet. So gesehen, ist sie für die Berliner Abgeordnetenhauswahl die richtige Spitzenkandidatin, will sie doch Michael Müller ersetzen, der als personifizierter Personalengpass gilt.

19. Mai: Der Boko-Haram-Vorsitzende Abubakar Shekau stirbt eines natürlichen Todes: Er begeht Selbstmord.

20. Mai: Im Gaza-Krieg wird eine Waffenruhe geschlossen. Beide Seiten erklären sich zum Sieger. Die Hamas hat damit fast alle ihrer 1 Kriegsziele erreicht.

20. Mai: Der Bundestag beschließt, das Kükenschreddern zu verbieten. Philipp Amthor gefällt das.

22. Mai: Die Kultur startet wieder durch wie vor der Corona-Krise: Deutschland landet beim Eurovision Song Contest auf dem vorletzten Platz.

27. Mai: Gerhard Schröder wird in Südkorea zu Schadensersatz von 22 000 Euro verurteilt, weil er dem Ex-Mann seiner fünften Frau „seelische Qualen" zugefügt haben soll. Die SPD bereitet eine ähnliche Klage vor und hat bald ausgesorgt.

28. Mai: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kündigt an, im nächsten Jahr zur Wiederwahl anzutreten. Noch fünf Jahre, und wir haben uns den Namen gemerkt.

31. Mai: Die WHO gibt den Corona-Varianten griechische Namen, um Diskriminierungen zu vermeiden. Die Bezeichnungen „britische" (nun Alpha), „brasilianische" (Beta), „südafrikanische" (Gamma) und „indische Mutante" (Delta) stehen nun wieder wie gehabt für Boris Johnson, Jair Bolsonaro, Jacob Zuma und Narendra Modi zur Verfügung. Letzterer hatte die Namensgebung bereits neun Tage zuvor Modi-fiziert und die Bezeichnung „indische Variante" verboten. Die Inzidenzzahlen auf dem Subkontinent halten sich an das Verbot und setzen ihre Rekorde einfach als Delta-Variante fort.

 

 Text: Tilman Lucke