24.01.2022

No. 195

November

Wolfgang Kubicki singt: „Die Gedanken drehen frei“, und während sich eine Instagrammerin von sich selbst scheiden lässt, kann dem FPÖ-Chef Kickl sein Entwurmungsmittel leider nicht helfen. Was sonst noch im November passierte...

Autor:  Tilman Lucke

 

2. November: Afghanistan verbietet alle ausländischen Währungen. Praktischerweise existiert in dem Land seit dem Umsturz sowieso kein Geld mehr.

 

9. November: Rechtzeitig zum Buß- und Bettag tritt der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Tage später empfiehlt sich Philipp Amthor für die übernächste Regierung als Verkehrsminister und fährt auf einer 70-km/h-Straße über 120 Stundenkilometer schnell. Sein Führerschein wandert für einen Monat nach Flensburg. Amthors Fall wird nur deshalb bekannt, weil der CDUler mit dem Bußgeld nicht einverstanden ist und es auf einen Prozess ankommen lässt.

 

9. November: Das chilenische Unterhaus stimmt für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Sebastián Piñera. Der Abgeordnete Jaime Naranjo hält eine zehnstündige Rede, um den Tagesordnungspunkt über Mitternacht zu retten und damit einem Parteifreund die Teilnahme an der Sitzung zu ermöglichen, dessen Quarantäne um null Uhr abläuft. Der Antrag gewinnt schließlich mit einer Stimme Mehrheit.

 

15. November: FPÖ-Chef Herbert Kickl hat Corona, obwohl er immer brav am Entwurmungsmittel genuckelt hatte. Auch in Deutschland trifft das Virus derzeit recht häufig auf seine größten politischen Förderer: Die gesamte ungeimpfte AfD-Spitze (Höcke, Weidel, Chrupalla, Storch, Wagenknecht) könnte ihren Parteitag zeitweise auf der Isolierstation abhalten.

 

21. November: Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) nennt Weltärztepräsident Frank Montgomery den „Saddam Hussein der Ärzteschaft“. Der Gaddafi des Parlaments war in den neunziger Jahren übrigens Erfinder des Begriffs „Quartalsirrer“, womit er entschuldigend seinen Freund Jürgen Möllemann gemeint hatte. Der Gaga-Liberale dürfte Möllemann inzwischen um das Vierfache übertreffen.

 

22. November: Da scheiden sich nicht nur die Geister: Die Instagrammerin Cris Galera, die sich vor zwei Monaten selbst geheiratet hatte, macht erneut Schlagzeilen: Galera rudert wieder zurück und kündigt nun ihre Scheidung an. Gerüchteweise ist Zerrüttung der Grund – oder ein außereheliches Verhältnis. Ob Gütertrennung vereinbart wurde, ist nicht bekannt. Ihren Namen möchte die Influencerin allerdings behalten.

 

24. November: Was Deutschland monatelang nicht gebacken kriegt, setzt ausgerechnet die Bundeswehr über Nacht um: Ab sofort gilt für die Truppe eine Corona-Impfpflicht. Einfach mal darüber nachdenken

 

26. November: Ein Engländer klebt aus Protest das Schlüsselloch eines Impfzentrums mit Sekundenkleber zu. Das Haus kann einen Tag nicht öffnen. In Hamburg wiederum vergessen die Behörden am folgenden Tag von sich aus, ein großes Impfzentrum aufzumachen – während davor Hunderte von Menschen Schlange stehen. Hätten die beiden sich mal vorher abgesprochen! Der Missetäter ist inzwischen zu zwölf Wochen Haft verurteilt. Hoffentlich klebt ihm keiner die Tür zu!

 

27. November: Sebastian Kurz wird Vater eines Sohnes. Dem Kleinen geht’s gut, dem Sohn auch.

 


Tilman Lucke ist zu sehen in: "frisch gepresst. Satirischer Monatsrückblick" und in seinen Soloprogrammen  "Verdummungsverbot" und "Lucking zurück".