14.02.2022

No. 198

Retromania

Autor: Martin Valenske

 

Weltweit sind Politik und Kulturindustrie mal wieder im großen Retro-, Wiederholungs- und Fortsetzungsfieber! Nicht nur »Sex in the City«, »Der Preis ist heiß« oder »TV total« sind wieder da, auch »Manta, Manta« soll eine Fortsetzung bekommen. Das erinnert an die berühmten Worte von Karl Marx, wonach sich Geschichte gerne wiederholt. Einmal als Tragödie, das andere Mal als Komödie. Von daher könnte also wenigstens der zweite Teil lustig werden.

 

Mit dem bedeutendsten Comeback beglückt uns aber das ZDF. »Wetten, dass..?« geht weiter. Dieses Schlachtschiff der Abendunterhaltung, die Titanic der guten Laune gibt es eigentlich schon seit … immer. Können Sie sich noch an die allererste Folge erinnern? Damals wettete eine gewisse Maria, dass sie ohne Sex schwanger werden könnte. Für eine familienfreundliche Samstagabend-Sendung also die passende Wette. Fernsehkritiker*innen vermuteten aber schon damals, dass Josef hier seine Finger im Spiel hatte. Oder so ähnlich.

 

Gewagte Wetten und echtes Retro-Feeling sind auch in der Politik gerade ganz in Mode. So wettet Wladimir P. aus Moskau, dass er einen lange geplanten und brutalen Angriffskrieg als legitimen Akt der Selbstverteidigung verkaufen kann. Unsere Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die mächtige Gebieterin über drei funktionierende Kampfflugzeuge und ein rotes Gummiboot, hält indes mutig dagegen: Sie wettet, das 5000 verbeulte Suppenschüsseln (im Bundeswehrjargon »Schutzhelme« genannt) Putin davon abhalten werden. Im Falle eines Angriffs auf die Ukraine droht übrigens auch Olaf Scholz mittlerweile mit unvorstellbar harten Konsequenzen. Schlimmstenfalls würde man sogar die Pipeline »Nordstream 2« mit einem Sicherheitshinweis versehen: »Gas aus dieser Pipeline gefährdet die Gesundheit von Demokratien und schützt Diktatoren. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihre Politiklehrer*innen oder alliierten NATO-Bündnispartner.«    

 

Die schönste Fortsetzung findet sich aber bei der AfD. Nach »Der Rücktritt« (Hauptrolle: Bernd Lucke) und »Der Rücktritt 2« (Hauptrolle: Frauke Petry) erleben wir jetzt endlich »Der Rücktritt 3« mit Jörg Meuthen. Dieser Teil war längst überfällig und wurde von Fachleuten schon vor Jahren erwartet. Jörg Meuthen hat übrigens auch schon eine neue Beschäftigung gefunden. Als Nachfolger unserer Innenministerin Nancy Faeser schreibt er jetzt für eine antifaschistische Untergrund-Postille und warnt vor Nazis.

 


 
Martin Valenske ist zu sehen in: "Dauerstussverkauf" (Soloprogramm) und zusammen mit Henning Ruwe in "2022 - das kann heiter werden".