24.03.2022

No. 203

Gewese ums Genesen und Gene zum Genießen – Wirrologie im Februar

Schnee in Peking, Chancen des Brexits und eine Reform, bei der alles so bleibt wie zuvor. Der Februar brachte einiges Überraschende. Die Kurzmeldungen.

Autor:  Tilman Lucke

 

7. Februar: Nachdem Markus Söder einer der härtesten Befürworter der Impfpflicht gewesen war, setzt er nun die Umsetzung der Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen aus – und das, obwohl sein eigener Pfleger Hubert Aiwanger inzwischen geimpft ist. „Ich bin so Freistaat!"


8. Februar: Der Exzentriker und Brexorzist Jacob Rees-Mogg wird zum ersten „Staatsminister für die Chancen des Brexits" ernannt. Er scheint also auch künftig nichts zu tun zu haben.


13. Februar: Bei den Olympischen Winterspielen in der berühmten Wintersportstadt Peking sorgt ein unerwartetes Ereignis für Verzögerungen beim Riesenslalom: Schneefall. Um künftig derartige Störungen des Wintersports zu vermeiden, vergibt das IOC die Winterspiele 2026 nach Ouagadougou, 2030 ans Tropical Island in Brandenburg und 2034 an den Mondkrater Kopernikus.


15. Februar: Das Gesundheitsministerium teilt mit, dass die für den 1. März angekündigte Reform der Organspende verschoben werden müsse. Das Gesetz war vor zwei Jahren beschlossen worden und sollte die Zahl der Spenderorgane erhöhen, die in Deutschland außerordentlich gering ist, weil man laut der Zustimmungsregel nur Organspender ist, wenn man aktiv zustimmt. Eine Gruppe um Annalena Baerbock und Wolfgang Kubicki hatte damit die Widerspruchslösung verhindert. Für Kubicki gibt es bekanntlich ein Grundrecht darauf, an der Dummheit anderer zu sterben. Inhalt der Reform: 1. Es soll so bleiben, wie es ist. 2. Ein zentrales Spenderegister soll erstellt werden. 3. Die Bürgerämter sollen den Status bei jedem Besuch abfragen. Das Register verzögert sich nun laut dem Ministerium wegen Überlastung. Ende Februar fordern die Landesgesundheitsministerinnen im Schatten des Ukraine-Krieges fast einstimmig, der Bund möge die Bürgerämter aus dem Gesetz herausnehmen, weil sonst eine Überlastung drohe. Bleibt von drei Punkten einer übrig: 1. Es soll so bleiben, wie es ist. Dies tritt aber am 1. März unwiderruflich in Kraft. Mathematiker sprechen von einer leeren Menge. Hatten Kubicki und Baerbock eine solche von Anfang an im Kopf?


16. Februar: Der von der CIA angekündigte russische Angriff auf die Ukraine bleibt an diesem Tag zunächst aus. Der Geheimdienst hatte nicht bedacht, dass der russische Kalender um einige Tage nachgeht.


16. Februar: Außer Genesen nichts gewesen: Nachdem es im Januar Ärger um die heimliche Verkürzung des Genesenenstatus gegeben hatte (von sechs auf drei Monate), hebt das RKI die Frist nun wieder auf sechs Monate an. Allerdings nur für Geimpfte. Sonst wäre es ja zu einfach! Die Genese dieser Regelung ist unklar, vielleicht hilft aber ein Blick in das Bibelbuch Genesis: „Und die Erde war tohuwabohu."


16. Februar: Forscherinnen entdecken, dass manche Menschen gegen eine schwere Erkrankung an Covid-19 durch ein Gen geschützt sind, das die Menschheit von den Neandertalern geerbt hat. So erscheint es in ganz anderem Licht, dass Corona-Demos so unzivilisiert ablaufen: Das sind alles Neandertaler!


17. Februar: Wegen des Sturms Ylenia bleiben vielerorts die Schulen geschlossen. Dabei wäre zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in den Klassenzimmern für ausreichenden Luftaustausch gesorgt gewesen.


24. Februar: Tina Turner verliert einen Rechtsstreit vor dem Bundesgerichtshof gegen ihre Doppelgängerin. Wer also letztlich gewonnen oder verloren hat, bleibt weiter unklar.


25. Februar: Die Ukraine ist kein Hochrisikogebiet mehr. Leider nur in Bezug auf Corona.

 


Tilman Lucke ist zu sehen in: "frisch gepresst. Satirischer Monatsrückblick" und in seinen Soloprogrammen  "Verdummungsverbot" und "Lucking zurück".