30.03.2022

No. 204

Die Stalinorgel hat den Blues

Autor: Martin Valenske

 

Der Krieg in der Ukraine geht in die fünfte Woche und es stellen sich bittere Fragen: Sollte Wladimir Putin den dritten Weltkrieg anfangen, dürfen wir Deutsche dann beleidigt sein? Wegen kultureller Aneignung? Schließlich gehören Weltkriege ja eindeutig zu unserer nationalen Identität, das lassen wir uns nicht einfach wegnehmen! Ebenso interessant ist die Frage, was eigentlich aus der russischen Armee geworden ist – dem einstigen Schrecken der Wehrmacht? Die Planung ist mangelhaft, die Häufigkeit, mit der die Ukraine russische Generäle abknallt, kennt man sonst nur aus dem Spiel »Die Moorhuhnjagd« und russische Militärfahrzeuge haben haufenweise einen Platten, bevor (!) sie beschossen werden. Da fragen sich selbst leidgeplagte Angehörige der deutschen Bundeswehr: »Towarischtsch, wie macht Ihr das?« Schuld an den kaputten Reifen ist wohl, dass sie schlecht gewartet wurden. Dabei wissen wir doch alle, mit Krieg sollte man lieber gut warten! (Keine Sorge, sämtliche Einnahmen aus dieser Kolumne gehen in die Wortspielkasse. Da müssen Sie sich echt keine Platte machen). Aber Glück im Unglück: Die kaputten Reifen kompensieren wenigstens den eklatanten Mangel an Treibstoff. Eine klassische Lose-Lose-Situation. Eine wirkliche Überlegenheit in der Luft konnte sich die russische Armee auch noch nicht erkämpfen. Wie auch, ihre einzig flugfähige Drohne heißt »Willi«. Und die geht ohne Maja nicht aus dem Haus Anders ausgedrückt: Selbst die Deutsche Bahn hätte einen Angriffskrieg besser organisiert bekommen. Bleiben der russischen Armee also nur noch die im Westen so gefürchteten Überschallraketen. Von denen weiß man bisher recht wenig. Bekannt ist lediglich, dass das letze russische Video, welches den Einsatz einer solchen Rakete beweisen sollte, gefaket war. Um an dieser Stelle also mal einen alten Witz aus Sowjetzeiten zu adaptieren:

Anfrage an Radio Erwin: Stimmt es, dass die russische Armee ein Waffenlager mit einer Überschallrakete angegriffen hat?
Antwort: Im Prinzip ja. Aber es war kein Waffenlager, sondern ein Bauernhof. Und es war keine Überschallrakete, sondern ein Pfeil. Und der hat auch nicht angegriffen, sondern ist einfach runtergefallen. Aber alles andere stimmt!

 

 


 
Martin Valenske ist zu sehen in: "Dauerstussverkauf" (Soloprogramm) und zusammen mit Henning Ruwe in "2022 - das kann heiter werden".