24.05.2022

No. 212

Ab in den Urlaub

Autor: Martin Valenske

 

Bevor sich Corona gänzlich in die Sommerpause verabschiedet, Wladimir Putin die nukleare Pilzsaison eröffnet und wegen des Klimawandels die ersten Inuit mit Sonnenbrand an unseren Grenzen erscheinen, wollen wir Deutsche es noch mal so richtig knallen lassen. Konkret heißt das: Wir fahren in den Urlaub! Grundsätzlich lieben die Deutschen jede nur mögliche Reiseform: Pauschalreise, Gruppenreise, Dienstreise, Forschungsreise, Weltreise, Pilgerreise, Schiffsreise, Rundreise, Hochzeitsreise, Sextourismusreise, Sterbetourismusreise (Last-Minute-Reise) und die bei Prominenten und Politiker*innen aktuell sehr beliebte Städtereise – wer dieses Jahr kein Foto von sich in Kiew auf seinem Insta-Account vorzeigen kann, hat die nächste Wahl schon verloren! (Bei unseren Gastgebern erfreut sich hingegen die »Abreise« größter Beliebtheit, aber das ist ein anderes Thema) Als Ziel ist alles möglich. Ohne Deutsche wären der Gazastreifen, indische Vorortslums und die Lüneburger Heide als Urlaubsorte gar nicht vorstellbar. Vor allem sind wir Deutsche aber an schönen Orten aufzufinden. Manchmal hinterlassen wir sie leider in einem bedauerlichen Zustand – Stichwort Mallorca. Sangria aus Regenfässern, multiple Teenagerschwangerschaften und musikalische Vollverirrungen von Schlagergiganten wie Jürgen Drews oder Peter Wackel. Dabei hieß es doch mal »von deutschem Boden darf nie wieder Unrecht ausgehen«! Für den beliebten Strandurlaub muss man aber zum Glück gar nicht weit fliegen. Dank des 9-Euro-Tickets ist ein Bahnticket endlich so billig wie die Proletenbomber von Ryanair, worüber man sich in Sylt auch schon sehr freut. Und überhaupt, Strandurlaub ist doch das allerbeste, oder? Am Strand sieht man Frauen – und zunehmend auch Männer! – die haben so viel an sich machen lassen, dass man sich denkt: Wenn die mal stirbt, muss sie im gelben Sack beerdigt werden. Was man dabei auch jedes Mal feststellt: Das Weibchen ist total aus Kunststoff, das dazugehörige Männchen ist total aufgepumpt, d.h. wenn die mal ein Kind zusammen bekommen,  dann wird es eine Luftmatratze. Da ist es auch gar nicht mehr schlimm, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen.

 


 
Martin Valenske ist zu sehen in: "Dauerstussverkauf" (Soloprogramm) und zusammen mit Henning Ruwe in "2022 - das kann heiter werden".