Friedemann Matzeit
Instrumente: Saxophone, Klarinette, Flöte, Klavier, Keyboard, Percussion

Geboren wurde ich als Mischling einer turbulenten böhmisch-ostpreußischen Ehe. Aufgewachsen dann im 10. Stock, links in Berlin, wo so mancher Versuch Klavier zu üben, von der Nachbarin mit dem Besen klopfend am Heizkörper, unterbunden wurde. Dementsprechende Versuche mit dem Saxophon in einer Neubauwohnung gestalteten sich um so schwieriger.

Dank der liebevollen Unterstützung meiner Eltern gelang es mir über den Umweg der Berufsausbildung bei der Deutschen Reichsbahn und dem Abitur im zweiten Bildungsweg in das große Universum der Musik einzutauchen und durch die Weiten dieser wunderbaren Welt zu reisen. Studien für Jazz-Saxophon in Berlin und Filmkomposition in Potsdam - Babelsberg halfen dabei.
Auf dieser Reise spielte ich Konzerte in Südkorea, Mexiko und fast allen Ländern Europas, komponierte Filmmusiken in Deutschland und China; sicherlich reichlich Stoff für kabarettistische Unterhaltung im Serienformat....
Apropos Kabarett, 2007 fragte mich Falk Breitkreuz, ob ich ihn in der DISTEL vertreten möchte. Seitdem freue ich mich, ein kleiner Teil dieses wunderbaren Hauses zu sein.