17.09.2020

Die Zukunft der DISTEL ist langfristig gesichert

Dank des neu verhandelten Mietvertrags mit der Admiralspalast-Gesellschaft

v.l. Dominik Paetzholdt (Künstlerischer Leiter DISTEL), Astrid Brenk (DISTEL Geschäftsführerin) 

Liebe Gäste,

wir freuen uns auf eine gesicherte Zukunft hier in unserem legendären Stammhaus – mitten in Berlins Regierungsviertel. Unser Mietvertrag ist fix für die nächsten 20 Jahre und inklusive der Option, auf weitere 10 Jahre zu verlängern.

Die Neuverhandlung war nötig geworden, weil unser alter langjähriger Mietvertrag im Jahr 2021 ausläuft. Großartige Neuigkeit in diesen Zeiten!

Blättern Sie durch die Galerie - unser schönes Haus:

 

 

P.S. Möchten Sie mehr über das Gebäude erfahren? Lesen Sie hier.




Gemeinsame Presseerklärung der Admiralspalast-Gesellschaft und der DISTEL Kabarett-Theater GmbH

Dank neuem Mietvertrag: Die Zukunft der DISTEL Kabarett-Theater GmbH ist langfristig gesichert.

Berlin, 17.09.2020: Das Berliner Kabarett-Theater DISTEL und die Admiralspalast-Gesellschaft haben sich auf eine Verlängerung des Mietvertrags im Admiralspalast an der Friedrichstraße verständigt. In dieser sehr hochwertigen Lage in Berlin-Mitte wurde der Mietvertrag zu einer Miete deutlich unter dem Marktniveau und einer Festlaufzeit von 20 Jahren mit Option auf 30 Jahre verlängert. Die Zukunft des legendären Kabarett-Theaters am geschichtsträchtigen Standort ist dadurch gesichert und der Spielbetrieb nach dem Corona-Lockdown kann starten.

Die Distel-Geschäftsführerin Astrid Brenk kann nun optimistisch in die Planung des Neustarts unter Corona-Bedingungen einsteigen: „Der neue Mietvertrag schafft Bedingungen, die uns zuversichtlich nach vorn schauen lassen. Vielleicht werden wir im Admiralspalast ja noch 100. Der Mietpreis, die lange Laufzeit und das Bekenntnis der Admiralspalast-Gesellschafter Alexander Samwer und Jeremias Heinrich für den Fortbestand der DISTEL als echte Kabarett-Institution in Berlin hat uns am Ende überzeugt, den Vertrag zu unterschreiben."
„Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung der DISTEL im Admiralspalast und durch die langfristige Sicherung des Theaterstandorts einen Beitrag zum Kulturbetrieb in der Hauptstadt leisten können", sagt Admiralspalast-Gesellschafter Alexander Samwer. „Gemeinsam mit der DISTEL führen wir durch diesen neuen Mietvertrag die einzigartige Tradition des Admiralspalast als Kulturstandort fort", so Admiralspalast-Gesellschafter Jeremias Heinrich.
Einen Tag vor dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung - am 02. Oktober - geht es wieder los in der DISTEL. „Wohin mit Mutti", heißt das neue, erste Bühnen-Programm nach dem Corona-Lockdown. In den letzten Monaten konnte die DISTEL nur über ihren Video-Kanal „Distel-Flix" ihre Stiche setzen.

 Foto oben - DISTEL-Leitung: © Markus Engelhardt, Terminal-D Medienproduktion

 

 

Lesen Sie dazu den Bericht in der Berliner Zeitung.