26.04.2021

#allesdichtmachen

Ganz im ERNST und ohne SATIRE

Wir unterstützen die Aktion #allesdichtmachen nicht.

Die Schauspielerin Tina-Maria Aigner, die bei uns als Gast im Distel-Studio auftritt, hat sich rein privat entschlossen, daran teilzunehmen – das ist ihr gutes Recht.

Wir haben ihr bereits auf persönlichem Wege mitgeteilt, was wir am liebsten jeder*m Mitwirkenden der Aktion persönlich mitteilen würden: 

  • Wir halten die Aktion für zutiefst misslungen. 
  • Sie verwechselt Satire mit Zynismus. 
  • Es fehlt ihr jedes Mitgefühl mit all den Erkrankten, den noch Erkrankenden und den um deren Leben Kämpfenden. 
  • Sie bedient Denkmuster und Sprache der Coronaleugner, Querdenker und Rechten anstatt sich klar davon zu distanzieren. 
  • Damit spaltet sie die Gesellschaft, anstatt den Zusammenhalt zu fördern, den wir gerade jetzt umso mehr brauchen. Denn nur dann werden wir bald wieder zu wesentlich mehr Normalität zurückkehren können, die wir uns alle so dringend wünschen. Auch in der Kultur.


Und auch das ganz im ERNST:

Tina-Maria Aigner wird selbstverständlich weiter bei uns auftreten dürfen.

Wir sind für Diskurs, Kontroverse und Diskussion – in einer Demokratie selbstverständlich; lehnen aber deutlich jede Form von Hass und Bedrohung ab, die die Mitwirkenden dieser Aktion jetzt erleben.

Wir unterstützen die medizinischen Maßnahmen zur Pandemie Bekämpfung vorbehaltlos. Und setzen uns dennoch weiterhin kritisch mit den damit einhergehenden Vorgängen auseinander. Satirisch, ironisch, in aller Schärfe - statt Zynismus, aber mit Mitgefühl und Hoffnung.

 

Astrid Brenk
Geschäftsführung

Dominik Paetzholdt,
Künstlerischer Leiter