19.02.2021

Kabarett Intim

Die DISTEL podcastet aus dem Nähkästchen

"Kabarett Intim" bietet unmittelbare, persönliche Einblicke in die Arbeit des Kabaretts. Der DISTEL-Schauspieler Rüdiger Rudolph bittet seine Kolleg*innen vor und hinter der Bühne, mit ihm über ihr Leben am Kabarett zu reden und herauszufinden, wie Witz und Satire entstehen – und zwar in allen Bereichen: Schauspiel, Regie, Textbuch, Musik, Bühnenbild, Requisite, Choreografie, ... Plakatkunst und Fotografie für die Bewerbung.

Wie muss man ticken, um so komisch zu sein, dass sich damit der eigene Lebensunterhalt bestreiten lässt? Welche Bedeutung haben Kabarett und Satire heute überhaupt? Ist Bühnenkabarett noch ein zeitgemäßes satirisches Medium, wenn Jan Böhmermann mit einem einzigen tweet Millionen von Followern erreicht – und das quasi in Echtzeit; sofort mit dem öffentlich werden des Skandals? Was kann Bühne, was Social Media nicht kann?

Zu Wort kommen die „neuen jungen Wilden" der DISTEL genauso wie die „Urgsteine" des Hauses, die in zwei politischen Systemen auf der Kabarett-Bühne standen. Eingeladen werden auch im Haus gastierende erfolgreiche Solo-Kabarettist*innen ... – die Ideen und Neugierde für Themen und Gäste ist unerschöpflich.

 

Start: Dienstag, 2. März

Mit den Gesprächsgästen CAROLINE LUX (Distel-Ensemble seit 2012) und MICHAEL NITZEL (Ensemble seit 1983).

Gastgeber: Ensemble-Mitglied Rüdiger Rudolph

Rüdiger Rudolph holt seine Gäste dort ab, wo sie sich innerhalb des Kabarettbetriebes sehen. Geht es in den Gesprächen mit den Schauspieler*innen und Musikern vielleicht eher um Live-Erlebnisse auf der Bühne in Berlin oder auch auf Tournee, spricht er mit den Autor*innen eher über die so berühmte wie aktuelle Frage: was Satire darf und welche Strömungen es innerhalb der Kabarett Szene in Deutschland gibt...

 


Rüdiger Rudolph ist Schauspieler, Comedian, Kabarettist und – er traut es sich kaum zu sagen – Podcaster.

Er hat irgendwann mal eine Schauspielausbildung in Köln gemacht. Er war an verschiedenen Theatern engagiert. Er ist nach Berlin gegangen, er macht und moderiert Stand Up Comedy und seit 2015 spielt er am Kabarett-Theater DISTEL.

Fast ebenso lange macht er zusammen mit dem Autor Berni Mayer den Podcast „Brennerpass" – in dem es erst um Fußball, dann um Fußball und Popkultur und jetzt nur noch um Popkultur geht. Hier sind schon über 250 Folgen entstanden.

Ebenfalls mit Berni Mayer produziert er den Podcast "Verdammte Erleuchtung" – in dem sich die beiden auf eine spirituelle Selbsterfahrungsreise durch verschiedene Angebote der Esoterik begeben.