03.03.2020

NIE WIEDER – glänzende Aktionstage & Vorstellungen zum 75. Jahrestag der Befreiung!

Unser Programm zum Tag der Befreiung

DIE VIELEN rufen für den 8. und 9. Mai 2020 zu GLÄNZENDEN AKTIONSTAGEN auf, die den 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und die Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Gedenken würdig feiern und am folgenden Tag, dem Europatag, ein offenes EUROPA DER VIELEN proklamieren.

In diesem Jahr ist der 75. Jahrestag der Befreiung vom NS-Faschismus in Berlin zum einmaligen gesetzlichen Feiertag erklärt worden. Wir fragen uns: Warum nur in Berlin? Und warum nur einmalig? Wäre es nicht an der Zeit, diesen Tag bundesweit zum gesetzlichen Feiertag zu erklären? Dafür engagiert sich die Kulturinitiative der VIELEN, über 3500 Kunst- und Kulturinstitutionen, mit einer Kampagne im gesamten deutschsprachigen Raum, einer online-Petition und den „Glänzenden Aktionstagen“ am 8. und 9. Mai, zusammen mit den DGB-Gewerkschaften und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Die Vielen rufen in diesem Zusammenhang alle Berliner Chöre dazu auf, am 9. Mai 2020 zwischen 12 und 15 Uhr mit bis zu 4 Liedern die „Glänzenden Aktionen“ mitzugestalten und sich am Fest der Freude in der Nähe des Reichstagsgebäudes zu beteiligen. 

Geplant ist ein Befreiungspicknick für alle, das von simultanen Chor-Konzerten an verschiedenen Stationen gerahmt wird. Um 12.34 Uhr wird die Erklärung der Vielen an über 20 Orten in Deutschland und Österreich verlesen, darunter München, Wien, Hamburg, Chemnitz, Ruhrgebiet uvm. Enden wird das Picknick am Nachmittag in einer großen, gemeinsamen Chor-Karaoke. 

Wir besingen also das Ende des NS-Faschismus nicht als „Zusammenbruch“, sondern als „Befreiung“ und als Voraussetzung für eine plurale Gesellschaft, in der das „Wir“ nicht auf einer gemeinsamen Identität, sondern aus dem friedlichen Zusammenleben der Unterschiede beruht. 

Das gesamte Programm der Glänzenden Aktionstage wird demnächst auf www.dievielen.de veröffentlicht.

page1image5074560

Foto: Die Vielen

Kabarett Radau: KaZett und Kabarett 

Widerworte in brauner Zeit 

Die 30er Jahre im letzten Jahrhundert: Der Faschismus hinterlässt auch in der Kabarett-Szene Deutschlands tiefe Wunden. Viele Bühnen müssen aus politischen Gründen schließen. Das Duo zeigt einen Querschnitt von damals lebensgefährdender, verbotener Musik und widerspenstischen Sticheleien gegen den braunen Zeitgeist. 

 

Info | Karten 

Foto: Harald Morsch 

Rüdiger Rudolph präsentiert: Kabarett der Comedians! 

Kabarett & Comedy Mix Show 

 

Das Distel Ensemble Mitglied Rüdiger Rudolph schlägt an diesem Abend die Brücke zwischen Kabarett und Comedy und lässt dafür das berühmte KabarettDerKomiker wieder auferstehen. Dieser Tradition entsprechend sagt er "die Mischung macht's!" und präsentiert ein fröhliches Miteinander von Kabarett und Stand Up Comedy. Es kommen Kabarettisten und es kommen noch mehr Stand Up Comedians und wer sich traut, darf sie für diesen einen Abend sogar alle als Komiker bezeichnen - sofern er oder sie bereit ist, die Konsequenzen zu tragen.

 Als launiger Conferencier wird Rüdiger versuchen, das Schlimmste zu vermeiden.

 

Info | Karten 

Foto: Urban Ruths