Gesprächsreihe

Gregor Gysi & Matthias Egersdörfer

Matthias Egersdörfer – der für seine schlechte Laune und cholerischen Anfälle beliebte fränkische Kabarettist und Schauspieler trifft auf Gregor Gysi – den für seine rhetorische Brillanz bekannten Berliner Linken-Politiker. Erleben Sie live, wie der grantelnde Komiker und Franken-Tatort-Darsteller dem Jurist und Politiker Einblicke in sein Leben und Schaffen gewährt.

Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem beliebten Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!“

Matthias Egersdörfer Jahrgang 1969 wuchs im Nürnberger Land auf. Bereits während seines Studiums (ebenfalls in Nürnberg) schrieb er Kurzgeschichten und verfasste das Drehbuch zu dem Kurzfilm „Der Schüler“, der 2003 mit dem Deutschen Kurzfilmpreis prämiert wurde. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Egersdörfer ab 1993 in diversen Ensembles und beim Improvisationstheater. 2004 entstand sein erstes Soloprogramm „Der Alleinunterhalter“. 2005 folgte „Mündlich“, ein Programm gemeinsam mit Heinrich Filsner. Seit 2006 ist Egersdörfer regelmäßig im Quatsch Comedy Club zu sehen und tourt mit seinen Programmen durch Deutschland. Für sein Soloprogramm „Falten und Kleben“ wurde er 2007 mit dem Hamburger Comedy Pokal, dem Jurypreis beim Großen Kleinkunstfestival des Berliner Kabaretttheaters „Die Wühlmäuse“, dem Passauer „Scharfrichterbeil“ und dem „Kabarett Kaktus“ des Münchner Kleinkunst-Nachwuchsfestivals ausgezeichnet. Gastauftritte in Kabarettsendungen wie dem „Scheibenwischer“, „Ottis Schlachthof“, „Neues aus der Anstalt“ und dem „Satire-Gipfel“ folgten. Weitere Soloprogramme von ihm: „Ich mein’s doch nur gut“, „Vom Ding her“ und sein aktuelles Programm „Ein Ding der Unmöglichkeit“. Egersdörfer ist zudem Frontmann der in die Jahre gekommenen Boygroup „Fast zu Fürth“, die „schlimme Comedy mit lustiger Musik“ verbindet und er ist im Fernsehen zu sehen u.a. als Leiter der Spusi beim Franken-Tatort.

 

Foto Gysi: © TRIALON/Kläber  | Foto Egersdörfer © Daniel Kunzfeld