DISTEL-Leitung

Evangelia Sonntag – Geschäftsführerin

Evangelia Sonntag (bürgerlicher Name: Evangelia Epanomeritaki) wurde in Thessaloniki/Griechenland geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit in Marburg an der Lahn und studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Theaterwissenschaften und Literaturgeschichte.
Von 2003 bis 2009 war sie Mitglied der freien Theatergruppe Fluchtpunkt/Shantihtown construction und der Company of Modern Dance Nürnberg/Fürth. Als Regieassistentin war sie am Stadttheater Fürth, dem Schauspiel Frankfurt/Main und dem Schlosspark Theater tätig, bis sie von 2010 bis 2018 die Leitung des Schlosspark Theaters unter der Intendanz von Dieter Hallervorden übernahm.
Seit 2020 ist sie die künstlerische Leiterin der Wetzlarer Festspiele. Seit Januar 2022 führt sie die Geschäfte der DISTEL.


Dominik Paetzholdt – Künstlerischer Leiter

Als freischaffender Theater- und Kabarettregisseur inszeniert er seit vielen Jahren für die verschiedensten Theater-, Boulevard- und Kabarett-Bühnen im deutschsprachigen Raum.

Bei der Neuinszenierung des DISTEL-Erfolgsprogrammes „Staatsratsvorsitzende küsst man nicht" für das Kabarett Academixer in Leipzig lernte er Martin Maier-Bode kennen, der als Autor und künstlerischer Leiter der DISTEL für das Programm verantwortlich war.

Daraus entwickelte sich seit 2012 eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit als Regisseur für die DISTEL.

2015 übernahm er die Künstlerische Leitung des Hauses und führt auch weiterhin Regie.