Gesprächsreihe

Gregor Gysi & Christian Berkel

 

Der Schauspieler und Autor Christian Berkel trifft den Politiker und Juristen Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie der international erfolgreiche Filmstar dem Vorsitzenden der Europäischen Linken spannende Einblicke in seine bewegte Biographie gewährt. 

 

Christian Berkel wurde 1957 in West-Berlin geboren. Seine Mutter ist Jüdin, weswegen Berkels Eltern erst nach dem Krieg heiraten konnten, als sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft entlassen und seine Mutter nach Deutschland zurückgekehrt war. Er lebte als Jugendlicher eine Zeit in Paris und kam dort mit dem Theater in Berührung. Er nahm bereits während der Schulzeit Schauspielunterricht und machte danach eine Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Im Alter von 19 Jahren bekam er 1977 seine ersten Filmrollen im Film „Das Schlangenei“ von Ingmar Bergman und im Tatort, Folge „Rot – rot – tot“. Seitdem steht er regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera. Seine Filmografie ist beeindruckend: Ob "Mogadischu", "Operation Walküre", "Der Untergang", "Inglourious Basterds" oder "Tatort", der Berliner Mime überzeugt mit seinen darstellerischen Leistungen stets Publikum und Kritiker gleichermaßen. Im Herbst 2018 veröffentlicht Berkel zusätzlich sein Romandebüt „Der Apfelbaum“. In dem Buch geht er seiner eigenen Familiengeschichte auf den Grund und arbeitet sie auf, stellt dabei jedoch die mitreißende Liebe zwischen seinen Eltern in den Vordergrund der Erzählung. Christian Berkel selbst ist seit 2011 mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki verheiratet, mit der er bereits seit 1997 zusammenlebt. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne. Berkel engagiert sich heute in mehreren sozialen Organisationen gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Kinderarmut. 

 

 Foto Gysi: © TRIALON/Kläber | Foto Berkel © Gerald von Foris