Gastspiel

Der Goldene Zaunpfahl 2023

Preis für absurdes Gendermarketing

Chips für „Girls“, Würstchen für Männer, Shampoo für Prinzessinnen und Brot für Rennfahrer… Die Strategie des Gendermarketing verkauft eine Welt, in der nicht nur Farben, sondern auch Interessen, Verhaltensweisen und Eigenschaften streng nach Geschlecht getrennt werden. Wahlfreiheit jedenfalls ist nicht ihr Ziel, und besonders Kinder bekommen das zu spüren.

„Der Goldene Zaunpfahl“ möchte genau darüber einen Dialog anregen und stellt Fragen zu Vielfalt und Identität, zu Zugehörigkeit und Normierung. Er will die limitierenden Botschaften, die traditionellen Rollenvorgaben und unterschätzten Wirkmechanismen von Werbung und Produktdesign offen legen. Er erinnert die Marketingbranche mit ihrem jährlichen Gesamtumsatz von 45 Milliarden Euro an ihre gesellschaftliche Verantwortung.

Um das einschränkende Schubladendenken hinter derartigen Marketingstrategien offenzulegen, hat der gemeinnützige Verein klische*esc e.V. den Goldenen Zaunpfahl ins Leben gerufen –den alljährlichen Award für die absurdesten Auswüchse des Gendermarketing. Durch den „Wink mit dem goldenen Zaunpfahl“ soll die Werbebranche an ihre gesellschaftliche Verantwortung erinnert und zu intelligenteren, innovativeren Ideen angestiftet werden.

Am 13. November 2023 wird der Preis zum siebten Mal verliehen. Die DISTEL freut sich sehr, erneut Austragungsort für die Preisverleihung mit ihrem bunten, vielfältigen Programm sein zu dürfen.

Einreichungen gesucht!

Der Goldene Zaunpfahl ist nicht nur ein Award, sondern auch ein Archiv: Im „Gruselkabinett des Gendermarketing” dokumentiert das Team die Funde. Und der Blick zurück zeigt: Die Frequenz der absurden Produkte und Kampagnen nimmt Jahr für Jahr zu.

Dabei ist die Initiative immer auch auf die Unterstützung der Community angewiesen: Nur mit den zahlreichen Einsendungen und Hinweisen kann es gelingen, das Meer an immer neuen Fällen von absurdem Gendermarketing zu überblicken. Jeder Hinweis ist willkommen! Nutzen Sie dafür gerne das Einreichungsformular auf unserer Website , schreiben Sie eine E-Mail an preis@goldener-zaunpfahl.de , oder kontaktieren Sie das Team auf Instagram .

Preisverleihung

Aus allen Einreichungen wählt eine prominente, fachkundige Jury einmal im Jahr die besonders absurden Beispiele aus, die „unrühmlichen Sieben“. Aus diesen wird anschließend das Produkt oder die Kampagne ausgewählt, für welche/s das verantwortliche Unternehmen in diesem Jahr den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl erhält.

Damit dieser auch ankommt, laden wir am 13. November 2023 alle Interessierten zur großen Preisverleihung ein: Kommen Sie nach Berlin ins Kabarett-Theater DISTEL zu einer bunten Abendveranstaltung mit Musik, tollen inhaltlichen Beiträgen, der traditionellen „Schmähdatio” und der feierlichen Übergabe des Awards.

Alle Infos zur Initiative und zur Veranstaltung finden sich unter goldener-zaunpfahl.de.

Support

Wenn Sie die Arbeit des Vereins unterstützen möchten, können Sie bei der Online-Buchung im Webshop statt dem regulären Ticket für 10 EUR, das Support-Ticket für 20 EUR wählen.

Jetzt Karten kaufen