Junges Kabarett

Bayern, Bayern über alles - Wenn die kleine Schwester nervt

frisch gepresst. Politcomedy-Late-Night | Ausgabe 33

Unterhaltend und extrem temporeich war diese Live-Polit-Comedy-Show für Berlin mehr als überfällig! Inzwischen hat die sich zu einem festen Programmpunkt in der Stadt entwickelt!

 


 

Bayern, Bayern über alles – wenn die kleine Schwester nervt“  kommentieren, was in den letzten Wochen wichtig war. Landtagswahlen in zwei unbedeutenden Bundesländern, in deren Gefolge Angela Merkel ihren Rücktritt als Parteivorsitzende erklärt hat.

Kurz danach feiern wir in Deutschland die große Retro-Woche. Sie sind wieder da! Im Kino: Michael Myers, in der Politik: Friedrich Merz, der im Kampf um den CDU-Vorsitz seinen Bierdeckel in den Ring geworfen hat. Die SPD zieht nach und setzt darauf, dass Rudolf Scharping wieder angeschwommen kommt. Vorsichtshalber bereiten die Sozis aber auch schon eine Verfassungsklage gegen die Fünf-Prozent-Hürde vor.

In der FDP und der AfD geht derweil die Angst um: Der wirtschaftsliberale Rechtsaußen Friedrich Merz könnte sie alle wieder auf ihr unbedeutendes Normalmaß stutzen. Nebenbei lässt er auch Jens Spahn nicht nur ziemlich alt aussehen, sondern sogar ein wenig menschlich. Die Grünen können derweil nur noch gewinnen. Unter ihrem Vorsitzenden Robert Habeck – einer veganen Mischung aus Meister Yoda und Hulk – surfen sie klimaneutral der Sonne entgegen.

Neben der großen Politik wird es in auch um den größten Steuerbetrug aller Zeiten gehen: Cum-Ex-Geschäfte klingen nicht nur voll Porno, sie sind auch richtig geil: Man zahlt einmal ordentlich Steuern, und lässt sich diese dann zwei-, drei-, viermal vom Staat rückerstatten. Wer hätte gedacht, dass es mal lukrativer sein könnte, Steuern zu zahlen, statt sie zu hinterziehen? 

Für die Freunde geistvoller Hochkultur besprechen wir das neuste Buch von Thilo Sarrazin. Der weltweit von sich selbst anerkannte Islamexperte hat wieder einen Horrorroman veröffentlicht und wird seinem Titel als „Stephen King“ unter den Rassisten gerecht. 300 Seiten voll ausgedachter Statistiken und Diagrammen zum Ausmalen. Sein größter Fan? Der Islamische Staat! Wir erklären, warum.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von ihrem Gast Thomas Paul Schepansky. Der Bielefelder Klavierkabarettist singt Schön-Schauerliches und Bunt-Bizarres und jongliert dabei mit Worten, Tönen und Tasten, dass einem Hören und Sehen vergeht.

 


 

Böse | unverschämt | unkorrekt

Tilman Lucke
und Martin Valenske nehmen kein Blatt vor den Mund - zu: Politik, Gesellschaft und Medien.

 

 

Presse & Radio

  • "Ungesüßtes Kabarett mit bissigen Fruchtstücken" egotrip.de
  •  “…politisches Kabarett der schärfsten Art.” (Lausitzer Rundschau)
  • "Es sind nicht .. die Grenzen des politisch Korrekten, die die beiden begeistern. Gern schlagen sie über die Stränge und begeistern gerade dadurch das Publikum." liveundlustig.de

Dauer: ca. 1 Stunde und 10 Minuten ohne Pause