28.11.2011

Peter Ensikat erhielt den "Ehrenpreis Berliner East End"

Peter Ensikat, Autor, Regisseur und Kabarettist, erhielt am 28. November 2011 den „Ehrenpreis Berliner East End“.

Mit dieser Auszeichnung ehrten die Theater des Berliner East Ends 2011 zum zweiten Mal eine Persönlichkeit, die im Besonderen mit dem Theaterviertel im Herzen Berlins verbunden ist.

„Den zweiten East End Ehrenpreis bekommt jemand, der sich durch jahrelange Arbeit in Deutschlands dichtesten Theaterbezirk verdient gemacht hat“, erklärte Thomas Hermanns, der den Preis bei einem Pressedinner in der Bar Tausend überreichte. „Die Ausstrahlung eines echten Theaterbezirks lebt vom kreativen Schaffen seiner Künstler“, sagte Hermanns, der zusammen mit den anderen Intendanten die Idee zum East End entwickelt hat. "Peter Ensikat ist jemand, der jenseits seines künstlerischen Gesamtwerks für mich vor allem ein einzelnes Theater unseres Viertels vor und nach der Wende entscheidend geprägt hat. In der DISTEL hat er dazu beigetragen, dass sich Ossis und Wessis beim Lachen begegnen. Und er hat auch für andere Häuser unserer Theatermeile gearbeitet, zum Beispiel für die Kleine Revue im Friedrichstadt-Palast. Er ist ein Urgestein unseres East Ends und ein echter Theatermann. Dafür wollen wir ihn ehren!"

Deutschlandweite Bekanntheit errang Peter Ensikat als Kabarettist. Er war der meistgespielte Kabarettautor in der DDR der 80er Jahre. Der Satire blieb er auch nach 1989 – ab dann zu gesamtdeutschen Themen - treu und konnte nahtlos an seine Erfolge anknüpfen, so als künstlerischer Leiter der DISTEL von 1999 bis 2004.

2009 wurde er mit einem Stern der Satire auf dem Walk of Fame des Kabaretts in Mainz geehrt. 2010 erschien seine Autobiografie „Meine ganzen Halbwahrheiten“.