02.09.2011

Politiker plündern DISTEL-Kasse

Die offizielle Politik heißt SPAREN. „Da wird kein Bereich ausgenommen“, „Es darf keine Tabus geben“, „Keine Zögerlichkeiten im Umgang mit der Finanzkrise“, sind die Reden von Merkel und Co.

Die Distel bringt solche Politikerworte satirisch auf den visuellen Punkt: Eine riesige Großaufnahme von der Geldbeschaffung um jeden Preis hängt seit dem 2. September an der theatereigenen Hausfront in der Friedrichstraße.

Per Räuberleiter haben sechs Spitzenpolitiker klammheimlich die DISTEL-Kasse geklaut. Die Kultur-groschen landen sicher gleich ins Spendensäckel für die Banken.

Das Plakat gestaltete Arno Funke alias „Dagobert“. Seinen spektakulären Kaufhauserpressungen und dem bizarren Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei hat er abgeschworen. Von ihm heißt es, er befinde sich nun im Milieu des satirischen Untergrunds und treibt dort als Karikaturist und Autor sein Unwesen.