19.11.2021

No. 186

Lok-Down bei der Tali-Bahn – Eigenartiges im dummen August

Kurt Biedenkopf schließt auch das linke Augeendgültig, Claus Weselsky erhält seine Plusterimpfung, das Bundesverfassungsgericht digitalisiert mit dem Gesundheitsamt um die Wette, und auf dem Balkan übernimmt ein autokratischer Herrscher die Macht – von der CSU. Das war los im August.

Autor:  Tilman Lucke

 

1. August: Christian Schmidt wird zum Hohen Repräsentanten der EU in Bosnien-Herzegowina ernannt, ein Amt mit einem besonderen Gimmick: Er darf sich über Entscheidungen demokratischer Gremien wie zum Beispiel der Regierung hinweg- und Gesetze außer Kraft setzen. Für diesen Posten ist Schmidt nahezu überqualifiziert: Als CSU-Landwirtschaftsminister hatte er sich 2017 über den Beschluss der Bundesregierung hinweggesetzt, sich im EU-Rat bei der Abstimmung über ein Glyphosat-Verbot zu enthalten.

 

8. August: Die Bundesländer geben insgesamt 2,7 Millionen Impfdosen zurück. Allerdings fehlen hier, wie bei Pandemiekennziffern üblich und vorgeschrieben, noch die Zahlen aus zwei Bundesländern von den letzten beiden Feiertagen. Wie viele deutsche Bundesländer insgesamt an der Pandemie teilnehmen, war bis Redaktionsschluss noch unklar, da sich die Meldung aus mehreren Ländern verzögerte und Bremen am Vortag aus Versehen doppelt gezählt worden war.

 

9. August: Berlin veranstaltet eine „Lange Nacht des Impfens“ (bis 24 Uhr). Es folgt ein „Kurzer Herbst des Lockdowns“ (bis Mai 2022).

 

11. August: Bei der Bahn herrscht ein zweitägiger Lokdown. Der GDL-Chef nutzt diesen zu einer Plusterimpfung.

 

12. August: Kurt Biedenkopf, von Beruf Erfinder des Zitats „Die Sachsen sind immun gegen Rechtsextremismus“ (2015), schließt endgültig auch noch sein linkes Auge. Biedenkopf muss bei dem Zitat zugute gehalten werden, dass er noch nichts von Impfdurchbrüchen wissen konnte.

 

12. August: Das Robert-Koch-Institut veröffentlicht eine Umfrage, der zufolge in Deutschland etwa fünf Prozentpunkte mehr geimpft sind als gedacht. Wir machen also seit Monaten Kabarett gegen die bekloppten Impfgegner – und dann gibt es die gar nicht? Da können wir ja gleich bei Satire über Religion bleiben!

 

15. August: Die Verteidigung der afghanischen Hauptstadt Kabul erweist sich als Mariä-Himmelfahrtskommando. Unterdessen flieht der afghanische Präsident Ashraf Ghani im Hubschrauber aus Kabul, während sein Konkurrent und Nebenkabuler Hamid Karsai zunächst die Stellung hält. Indessen kommentiert die chinesische Führung den Machtwechsel mit Verständnis: Die Volksrepublik respektiere „den Willen des afghanischen Volkes“. Der Wille eines anderen Volkes gilt in China hingegen traditionell nichts: des eigenen.

 

16. August: Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun doch die Impfung von Unmündigen. Gute Nachrichten für die Querdenker, die sich jetzt alle impfen lassen dürfen!

 

16. August: Das Bundesverfassungsgericht ist jetzt bei Instagram. Ein kleines Warte-Schmankerl für Klagende, die ihre Klage im Jahr 2021 nur per Fax, aber immer noch nicht per E-Mail einreichen dürfen.

 

17. August: Jürgen Pföhler (CDU), der Landrat des Landkreises Ahrweiler, kündigt an, sein Amt nicht mehr wahrzunehmen. Und zwar rückwirkend seit dem Abend des Unwetters.

 

17. August: Schweizer Forscher haben die Kreiszahl pi bis auf 62,8 Billionen Ziffern genau berechnet. Die Ziffern unterfallen allerdings dem Bankgeheimnis und werden auf einem Nummernkonto verwahrt.

 

23. August: Die Grünen verstehen den Begriff „Werbe-Spott“ falsch und singen ein politisch Lied, gar garstig Lied. Die Sängerinnen und Sänger sind mit vielen Tönen verabredet, von denen sie keinen einzigen treffen. Die meisten machen Intervallfasten. Die Grünen sind deshalb beim nächsten ESC als Favorit gesetzt.

 

23. August: Das Land Nordrhein-Westfalen wird 75 Jahre alt. 75 Jahre Abitur für alle!

 

29. August: Der frühere rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Uwe Junge tritt aus der AfD aus. Zuvor hatte er sich abfällig gegenüber Schwulen geäußert und sich zugleich vom rechten Flügel der Partei distanziert. Er war also gleichzeitig zu rechts und zu links für die Partei. Also durchgeknallt genug, um genau in diese Partei zu gehören!

 


Tilman Lucke ist zu sehen in: "frisch gepresst. Satirischer Monatsrückblick" und in seinen Soloprogrammen  "Verdummungsverbot" und "Lucking zurück".